Picobello 2010

Grauverhangener Himmel und nasskalte 5 Grad Celsius konnten letzten Samstag zwar noch keine Frühlingsgefühle in uns wecken, doch unseren Tatendrang nicht bremsen.
So fanden sich unsere Gemeinderäte Thomas und Thorsten, unsere Vorsitzende Anja und unsere Grüne Basis pünktlich am Samstagmorgen in unserem Einsatzgebiet entlang der B269 und am Unterlauf des Schwalbachs ein.
Im Bachbett und auf den im Winter häufig überfluteten Saarwiesen fanden wir Verpackungsreste wie Plastikplanen, alte Regenschirme, Plastikkanister und Stoffreste.
Auch fischten wir Reste des letztjährigen Wahlmarathons in Form von Plakaten und Flyern aus dem Bach, und zwar von der Partei, die als einzige nicht von Harmut Ostermann gesponsert worden war.
Trauriger Höhepunkt der Sammelaktion war die Entdeckung einer wilden Schuttdeponie mit asbestbelasteten Eternitplatten am Ufer des Schwalbachs. Entlang der B269 dominierte der herkömmliche Verpackungsabfall von Speisen und Getränken.
Wir danken der Gemeinde Ensdorf  vor allen unserer Umweltbeauftragten Frau Adrienne Blaes für Ihre Unterstützung sowie dem Bauhof für den Abtransport und die Weiterleitung unserer Fundstücke zur fachgerechten Entsorgung an den Entsorgungsverband Saar.

Verwandte Artikel