In Ensdorf kam es durch den Starkregen vom vergangenen Freitag zu zahlreichen Überflutungen und noch ist die Gefahr nicht durchgehend gebannt zumal weitere Regenfälle angekündigt wurden. Dank der vielen helfenden Hände wurde schlimmeres verhindert.
Danke für Euren unermüdlichen tagelangen Einsatz, seien es Feuerwehr, Bauhof, das Rote Kreuz oder andere freiwillige Helfer.
Der Park hat die Wassermassen etwas aufgehalten, die der Damm am Waldrand nicht mehr schaffte. Der Saardamm konnte gehalten werden.
Um gegen kommende Fluten gewappnet zu sein, ist die flächenmäßige Entsiegelung der wirksamste und günstige Schutz gegen die durch die globale Erderwärmung zunehmenden Extremwetterereignisse. Neben dem Weiherbach und den Stöckerweg zur Saar sehen wir auch an den Hängen des Hasenbergs als dritte Schwachstelle einen Handlungsbedarf. Wir werden uns auch weiterhin konsequent dafür einsetzen, damit Entscheidungen des Gemeinderats grundsätzlich auf Klimaneutralität und auf Schutz vor den Folgendes Klimawandels geprüft werden.
https://gruene-ensdorf.de/2023/10/11/ein-hochwasser-und-starkregenvorsorgekonzept-fuer-ensdorf/