Mit großer Freude hat unser Ortsverband und auch die Gemeinderatsfraktion die Nachricht aus den Medien vernommen, dass die Firma Wolfspeed auf dem ehemaligen Kraftwerksgelände in Ensdorf eine Halbleiterfabrik mit bis zu 1000 Arbeitsplätzen errichten will.
„Eine Folgenutzung des Geländes ist mehr als überfällig und wurde viel zu lang von den Verantwortlichen verschleppt. Das Gelände stellt im Raum Saarlouis mehr als ein Sahnestück dar und gehört dringend entwickelt. Die jetzt angekündigte Ansiedlung wäre ein kleiner Schritt für die Gemeinde Ensdorf das Gelände mit Leben erfüllt zu sehen und ein großer für den Kreis und das Land neue Arbeitsplätze zu schaffen und für die Zukunft zu sichern“ so Thomas Wilhelm, Grüner Fraktionssprecher im Gemeinderat.
„Sollte es tatsächlich zur Ansiedlung kommen, werden nicht nur die entstehenden Arbeitsplätze in einer zukunftsfähigen Branche im Vordergrund stehen, auch der Haushalt der Gemeinde Ensdorf sowie die Gewerbetreibenden sollten davon mittel- und langfristig profitieren“, fügt er ergänzend hinzu.
„Wir von Bündnis 90/ Die Grünen in Ensdorf haben in den letzten Jahren immer wieder auf die Folgenutzung hingewiesen und das Handeln der Akteure kritisiert. Erfreut und offen für die Ansiedlung zeigten wir uns daher schon 2018 als ein erster Schritt des EVS zur Nutzung eines Biomassezentrums im Raum stand bis hin zur Beschlussfassung im Rat der Gemeinde Ensdorf die ganze Fläche baurechtlich zu überplanen“, führt der Vorsitzende und Mitglied des Rates Dietrich Bickelmann weiter aus.

Verwandte Artikel
Grüne Ensdorf fordern ein Notfallkonzept zur sicheren Energieversorgung der Gemeinde
Die Versorgungssicherheit der Bundesrepublik Deutschland mit Erdgas ist angespannt. Es muss mit den nächsten Monaten mit Engpässen und massiven Verteuerungen gerechnet werden. Erfahrungsgemäß bestimmt der heutige Gaspreis die morgigen Strompreise,…
Weiterlesen »
Grüne Ensdorf setzen sich für öffentliche Trinkbrunnen ein
Vor einiger Zeit stand auf dem Ensdorfer Marktplatz gleich neben der heutigen Medienzelle ein Trinkwasserbrunnen, der leider durch Vandalismus zerstört wurde und deren Wasser inzwischen als nicht-trinkbares Rinnsal in die…
Weiterlesen »
#GrüneWerte Eine gemeinsame Erklärung von 45 Vorsitzenden saarländischer Kreis- und Ortsverbände
Anlässlich der aktuellen Vorkommnisse und Umgangsformen in Saarlouis und in Teilen des Landesvorstandes und der damit verbundenen Berichterstattung erklären wir folgendes: Unser Landesverband befindet sich erkennbar im Wandel und in…
Weiterlesen »