Grüne Ensdorf für konstruktive Zusammenarbeit bei der Entwicklung des Bergwerksgeländes

Die Grüne Fraktion hat für den Abschluss einer Absichtserklärung zwischen der Gemeinde Ensdorf und der RAG bzw. RAG Immobilien gestimmt. Durch diese sogenannten Letter of Intend wurde eine konstruktive Zusammenarbeit für die Entwicklung des ehemaligen Bergwerks Duhamel vereinbart. Unter anderen geschieht diese auf Grundlage professioneller Projektstrukturen, klar definierter Verantwortlichkeiten und Kommunikationswege sowie einem offenen Austausch von Informationen.

Dabei begrüßen wir, dass die RAG inzwischen von einem kompletten Kahlschlag der Bergehalde abgerückt ist nur noch punktuell an Baumbestand an Überhängen entfernen und wieder anpflanzen möchte.

Weiterhin sollen die ökologische Ausgleichsmaßnahmen wie Nischen wie Fledermaus Revier und Amphibienbecken direkt auf der Bergehalde umgesetzt werden.

Trotz der zu erwartenden sanierungstechnischen Herausforderungen und Einschränkungen für alle Ensdorf*innen über einen Zeitraum von 6 Jahren (Realisierungszeit geplant von 2024 bis 2030), sehen wir nun die Voraussetzungen für eine konstruktive Zusammenarbeit gegeben.

Als Grüne setzten wir uns für eine ökologisch nachhaltige und wirtschaftliche Lösung ein, die auch dem Gesundheitsschutz und den Folgen des Klimawandels Rechnung trägt.

Dabei ist uns auch der Schutz des Klein- und Mikroklimas für unsere Gemeinde wichtig.

Die Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen ist anspruchsvoll, da eine Abwägung der Folgen unterschiedlicher Sanierungsziele stattfinden muss.  Dies erfordert als vertrauensbildende Maßnahme die transparente Bürgerbeteiligung in allen Projektphasen.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.