Ensdorfs Aufbruch in das klimaneutrale Zeitalter

In der letzten Gemeinderatssitzung hat der Ensdorfer Gemeinderat unseren Antrag „Ensdorfs Aufbruch in das klimaneutrale Zeitalter“ an den Ausschuss für Bauwesen überwiesen.  Die Saarbrücker Zeitung berichtete bereits darüber: Zum Beitrag

Vergangenen Donnerstag hat nun dieser Ausschuss die Gemeindeverwaltung einstimmig angewiesen ein Projekt „klimaneutrales nachhaltiges Ensdorf“ aufzusetzen.  In seinem Redebeitrag betonte unserer Gemeinderat Dietrich Bickelmann den dringenden Handlungsbedarf, ganzheitliche Maßnahmen zur Reduzierung von klimaschädlichen Gasen als auch den Schutz gegen die direkten Folgen des Klimawandels (Starkregen, heiße und trockene Sommer) entschlossen anzugehen. Gleichzeitig soll die Gemeindeverwaltung einen Monitor als wichtiges Instrument der Bürgerbeteiligung entwickeln, in dem sich viele kleine und große Maßnahmen – auf den CO2 Ausstoß und unsere Lebensqualität auswirken. Dabei begrüßte er ausdrücklich die bereits durchgeführten Aktivitäten und Vorarbeiten der Gemeindeverwaltung.

Verwandte Artikel