Waldwanderung – Der Wald als Natur- und Wirtschaftsfaktor

Wir hatten am vergangenen Sonntag morgen noch Glück mit dem Wetter. So begleiteten wissbegieriger Teilnehmerinnen und Teilnehmer jedes Alters unseren Diplom Forstwirt und Ex Staatssekretär Klaus Borger auf seinen Rundgang durch den Ensdorfer Wald.

Die Bewirtschaftung eines Waldes ist eine langjährige Angelegenheit. Beispielsweise tragen neu gepflanzte Bäume erst nach vielen Jahren zum Klimaschutz bei oder liefern brauchbares Bau- oder Brennholz. Klaus Borger führte uns in die Geschichte des deutschen Waldes ein und brachte uns die Ziele der Forst- und Jagdwirtschaft über die Jahrhunderte nahe. Dabei zeigte er an vielen Beispielen deren Auswirkungen im Zusammenhang mit den wechselnden wirtschaftlichen Interessen, den politischen Mehrheiten und den Umwelteinflüssen. Auch stellte er die Grüne Vision eines Bürgerwaldes vor.

Wald 1Wald 2

Verwandte Artikel