Sanierung oder Verlegung des Ensdorfer Bahnhofs – Anfrage Markus Tressel MdB

Wie inzwischen aus den Medien bekannt, stieß auch bei uns Ensdorfer Grünen ein von der Deutsche Bahn Tochter Station & Service AG vorgeschlagene Konzept zur Sanierung des Ensdorfer Bahnhofs auf großes Unverständnis. Dies geschah sowohl durch die auf den Steuerzahler zukommenden Kosten, des damit verbundenen Nutzens als auch durch die argumentierte Alternativlosigkeit dieser Lösung.  Vor allen hatte die Deutsche Bahn Tochter die von uns präferierte Lösung einer Verlegung des Bahnhofs in Form eines Haltepunkts in die Ortsmitte nicht mehr betrachtet. Hier wirkte auf uns vor allen die Zusammenarbeit mit der zweiten Bahntochter DB Netz alles anders als abgestimmt.

Inzwischen schaltete sich auch unserer Bundestagsabgeordnete Markus Tressel ein, indem er zwei Schreiben eins an den Vorstand der Deutschen Bahn Herrn Dr. Lutz und das zweite an den Vorstand der DB Station & Service AG Herrn Koch richtete. Dabei wies er auf die Bedeutung der Bahnhofsverlegung für die Aufwertung unserer Gemeinde als auch auf die Verbesserung des ÖPNVs hin. Weiterhin lud er die Verantwortlichen zu einem Ortstermin nach Ensdorf ein.

2021-07-08 Brief DB Lutz 2021-07-08 Brief DB Station + Service Koch

2021-07-08 Brief DB Station + Service Koch

Verwandte Artikel