Am Freitag, den 18.9.09, gründete sich die Grüne Jugend Ensdorf/Bous. In einer zweistündigen Sitzung wurde neben inhaltlichen Fragen auch ein Vorstand gewählt. Fabian Deynet (21 Jahre) aus Ensdorf und Frank Schuler (25) aus Bous werden als gleichberechtigte Sprecher die Geschicke des neuen Ortsverbandes leiten. Daneben wurde Thorsten Comtesse (21), der auch für die Grünen im Gemeinderat Ensdorf vertreten ist, als Geschäftsführer bestimmt. Der neu gegründete Ortverband will sich inhaltlich für die Belange der Jugendlichen in Ensdorf und Bous stark machen. Eine erste Forderung richtet sich an ein Nachtbussystem, welches die beiden Orte auch in späteren Stunden an Saarlouis anbinden und somit die Mobilität besonders für junge Menschen erhöhen soll.
Hierzu der neue Geschäftsführer der Grünen Jugend Ensdorf/Bous, Thorsten Comtesse: „Es ist wichtig, dass auch in Ensdorf und Bous die Möglichkeit für Jugendliche geschaffen wird, am Wochenende sicher und bequem nach Hause zu gelangen. Durch ein Nachtbussystem wird unsere Region vorallem für junge Menschen attraktiver und unsere Straßen sicherer. Es gibt hierbei auch die Möglichkeit, entsprechende Fördermöglichkeiten durch das Land in Anspruch zu nehmen.“
Die neu gegründete Grüne Jugend möchte sich auch für ein besserer Freizeitangebot in den Gemeinden einsetzen. Daneben sind auch die Themen Ausbau der Erneubaren Energien und eine höhere Bürgerbeteiligung fester Bestandteil der politischen Zielsetzung der jungen Grünen.