Hier erhalten Sie alle Informationen zur Kommunalwahl am 26. Mai 2019:

am 26. Mai haben Sie die Wahl, wie Ihr Gemeinderat künftig zusammengesetzt sein wird. Damit entscheiden Sie maßgeblich darüber, welche inhaltlichen Schwerpunkte die Politik in unserer Gemeinde setzen wird. Die Kommunalpolitik steht auch in Ensdorf vor großen Herausforderungen. Insbesondere ist unklar, wie lange das Freibad in Ensdorf in Anbetracht der finanziellen Situation der Gemeinde noch unterhalten werden kann. Aber nicht nur hierfür müssen tragfähige Zukunftslösungen gefunden werden. Um Ensdorf zukunfts- und lebensfähig zu machen, brauchen wir eine familien- und generationenfreundliche Infrastruktur. Das beinhaltet neben Bildungs- und Betreuungsangeboten auch familiengerechte Sport-, Freizeit- und Unterhaltungsangebote. Daneben müssen der ÖPNV und der Radverkehr besser gestaltet werden, hier fordern wir z.B. seit Jahren, dass der Bahnhof in die Ortsmitte verlagert werden muss. Für die wirtschaftliche Entwicklung der Gemeinde ist es unerlässlich, das örtliche Gewerbe zu stärken. Dafür brauchen wir sinnvolle Ansiedlungen inhabergeführter Geschäfte, um der Verödung der Einzelhandelslandschaft in unserer Gemeinde entgegenzuwirken. Ein weiterer Schwerpunkt der Kommunalpolitik liegt nach unserer Auffassung im Erhalt des Ensdorfer Waldes. In der Vergangenheit wurde bereits viel Wald geopfert – damit muss endlich Schluss sein.